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09.01.2012 17:44

Meningeomtherapie

Neue Ergebnisse zur Effektivität von Hydroxy-carbamid

Meningeome sind mit einem Anteil von 20-30% die häufigsten intrakraniellen Tumoren. Die überwiegende Mehrheit stellen gutartige Neubildungen dar, die dementsprechend als WHO Grad I-Tumoren klassifiziert werden. Daneben existieren auch Grad II-Meningeome, die zwar noch als benigne gelten, jedoch eine starke Tendenz zur Rezidivbildung aufweisen. Anaplastische Meningeome schließlich werden als Grad III eingestuft.

 

Hydroxycarbamid (Synonyme: Hydroxyurea, Hydroxyharnstoff; Handelsname: Litalir®) ist ein Chemotherapeutikum, das vor allem zu Behandlung der Leukämie, aber auch bestimmter Anämieformen eingesetzt wird. Hydroxycarbamid hemmt die DNA-Synthese und damit die Teilungsfähigkeit der Zelle.

 

Obwohl es in Deutschland nicht für diesen Zweck zugelassen ist, wird Hydroxyurea im sogenannten off-label-use regelmäßig zur Therapie rezidivierender Meningeome eingesetzt.

 

Eine neue retrospektive Studie untersucht nun die Erfolgsrate und Nebenwirkungen von Hydroxycarbamid bei 35 Patienten, die eine postoperative Bestrahlung erhalten haben und dennoch ein stetiges Tumorwachstum zeigen. Bei 43% der Patienten wurde bei der ersten Kontrolle kein Größenwachstum festgestellt, bei 57% hatte sich das Meningeom unter Therapie vergrößert.

 

Die Gabe von Hydroxyurea hatte im Vergleich zu anderen Chemotherapeutika zwar nur geringe Nebenwirkungen, aber auch kaum Effekt auf rezidivierende Meningeome. Nur ein Patient blieb für sechs Monate rezidivfrei. Diese Ergebnisse deuten auf eine sehr geringe Wirkung von Hydroxycarbamid auf die Rezidivneigung von Meningeomen hin.

 

 

 

© 11.01.2012 gd, Deutsche Hirntumorhilfe e.V.

 

Quelle: Journal of Neuro-Oncology; November 30, 2011; Hydroxyurea for recurrent surgery and radiation refractory high-grade meningioma; Marc C. Chamberlain, Division of Neuro-Oncology, Departments of Neurology and Neurological Surgery, University of Washington, Seattle, WA, USA.

 

 
 

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