Glühwein für den guten Zweck

Aus einer tollen Idee soll eine schöne Tradition werden

Die Besucher des Weihnachtsmarktes Mühlhausen konnten in diesem Jahr beim gemütlichen Glühweintrinken dabei nicht nur sich selbst, sondern auch Hirntumorpatienten und ihren Angehörigen etwas Gutes tun: Der SPD Ortsverein schenkte den beliebten Weihnachtsklassiker zu Gunsten der Deutschen Hirntumorhilfe aus und erwirtschaftete einen stattlichen Spendenbetrag, der die 1.000 Euro noch überstieg.


Nachdem ein langjähriges Mitglied des Ortsvereins an den Folgen der Erkrankung verstorben war und die Familie statt Beileidsbekundungen um Spenden für die Deutsche Hirntumorhilfe gebeten hatte, war der Entschluss, in erweitertem Rahmen auf die Belange der Deutschen Hirntumorhilfe hinzuweisen, schnell gefasst. Der Mühlhäuser Weihnachtsmarkt zieht jedes Jahr viele Besucher an, diesen Umstand galt es zu nutzen: „Wir wollten über den beliebten Weihnachtsmarkt auf die Deutsche Hirntumorhilfe aufmerksam machen und damit die Spendensumme erhöhen“, so der Vereinsvorsitzende Dr. Kay-Uwe Jagemann.

 

 


v.l.n.r.: Hr. Puttrich (Deutsche Hirntumorhilfe), Fr. Göpel und Dr. Jagemann (SPD)

Mit tatkräftiger Unterstützung auch von Partnern und Ehegatten setzten die Mitglieder der SPD Mühlhausen sich für die gute Sache ein und boten an allen vier Markttagen am festlich geschmückten Stand leckeren Glühwein an. Rückendeckung erhielten Sie dabei auch vom Landrat des Unstrut-Hainich-Kreises, Harald Zanker, und dem Oberbürgermeister der Stadt Mühlhausen, Dr. Johannes Bruns. Beachtliche 1100 Euro kamen zusammen und wurden beim Neujahrsempfang der SPD Mühlhausen am 26. Januar feierlich an die Deutsche Hirntumorhilfe übergeben.

 

Aufgrund des großen Erfolges der Aktion plant der Ortsverein bereits jetzt eine Wiederholung im nächsten Jahr und möchte aus der Initiative eine schöne Tradition machen.


Die Deutsche Hirntumorhilfe bedankt sich bei allen engagierten Helfern für die Umsetzung dieser schönen Idee und freut sich bereits jetzt auf den nächsten Mühlhäuser Weihnachtsmarkt!

Zurück zur Startseite der Benefizaktionen

Aktuelles

NOA-Jahrestagung II

Update zu laufenden und geplanten NOA-Studien und Zukunftsvisionen

 > mehr

NOA-Jahrestagung I

Neues von der WHO-Klassifikation der Hirntumoren

 > mehr

Individualisierte Therapie

NOA-20-Studie untersucht Therapiewahl auf Basis molekularer Marker

 > mehr