Rückblick auf den 42. Hirntumor-Informationstag in Würzburg

Impressionen vom 42. Hirntumor-Informationstag in Würzburg 2018

Ein voll besetzter Hörsaal: Über 600 Besucher zog der Hirntumor-Informationstag im Frühjahr 2018 an die Universität Würzburg. Bei hellem Sonnenschein füllte sich der Empfangsbereich bereits eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn und die bereitgestellten Erfrischungen fanden dankbare Abnehmer.

 

Vor den Gästen lag ein langer, intensiver Tag: Fachvorträge, Patientenberichte, Podiumsdiskussionen, Erfahrungsaustausch und schlussendlich eine hitzige Debatte rund um das Thema Methadon in der Krebstherapie verlangten Zuhörern und dem Helferteam jede Menge Kraft und Konzentration ab. Belohnt wurden die Teilnehmer mit wichtigen Informationen aus erster Hand. Die Referenten nahmen sich viel Zeit für Fragen im Plenum und engagierten sich zudem im persönlichen Gespräch mit Patienten und Angehörigen.

 

Unser Dank gilt den Referenten und Selbstbetroffenen, die von ihren Erfahrungen berichteten. Ganz besonders danken wir zudem unseren vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die die Durchführung der Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre!

 

Einen kleinen Rückblick auf häufig gestellte Fragen an die Experten haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Wissenswertes

PCV beim Gliom Grad 2

Alleinige Chemotherapie wirksam

> mehr

Cannabinoide beim Glioblastom

Erste Studiendaten zu Nabiximols und TMZ

> mehr

Tumortherapiefelder

Lebensqualität und die Behandlung mit elektischen Wechselfedern

> mehr