Welthirntumortag 2018


Deutsche Hirntumorhilfe e.V. - Facebook


Hirntumor-Informationstag 2017

Interview mit Patrick Hof

"Sie haben da was im Kopf, das gehört da nicht rein"

Als Hörfunkmoderator spricht Holger
Klein auf allerlei Wegen mit allerlei
Menschen und hat dabei schon viele
Geschichten gehört. Er produziert
Interviews, in denen über aktuelle
Geschehnisse, Lebensgeschichten
und sonstige Themen gesprochen wird.
Diese Hörstücke werden als sogenannte
Podcasts live über das Internet
übertragen und unter der Homepage
www.wrint.de
archiviert.

 

Im vergangenen Jahr wurde auch die Geschichte von Patrick aufgezeichnet, dessen Leben sich im Februar 2011 drastisch änderte.

 

"Sie haben da was im Kopf, das gehört da nicht rein", sind die Worte des Arztes, als er den Hirntumor diagnostiziert. Bei dem damals 30-jährigen Patrick wird ein Oligoastrozytom WHO-Grad III festgestellt. Krebs, Hirnoperation und Chemotherapie sind Worte, die für ihn plötzlich eine lebensbedeutende Rolle spielen. Doch anstatt zu resignieren, nimmt er gemeinsam mit seiner Freundin, die er vier Monate nach Diagnose heiratet, den Kampf gegen den Tumor auf.

 

Sachlich und mit Humor spricht Patrick über seine Erkrankung. Dabei kommen ganz unterschiedliche Themen zur Sprache. Es geht um Hemiparesen, Chemotherapien, epileptische Anfälle, das Leben mit der Diagnose Hirntumor – aber auch um Hoffnung, Halt und eine gehörige Portion Lebenswillen. So sensibilisiert das Interview nicht nur die Öffentlichkeit für die seltene Erkrankung, sondern bietet auch neudiagnostizierten Patienten und deren Angehörigen einen interessanten und hilfreichen Überblick.

Aktuelles

ASCO-News 2018

32.000 Experten aus allen Bereichen der Onkologie in Chicago

> mehr

Fortschritte in der Neurochirurgie

Zusätzliche Resektion, Pseudoprogression und vieles mehr

> mehr

NOA-Studien 2018

Update klinischer Studien von der NOA-Jahrestagung aus Köln

> mehr