Benefizlauf 2021

Gemeinsam stark. Laufen gegen Hirntumore

Kürzlich war es wieder so weit! Im Zeitraum vom 3. bis 13.06.2021 wollte Stefan wie schon im Vorjahr unter dem Motto Gemeinsam stark. Laufen gegen Hirntumore zusammen mit vielen Unterstützern auf die Belange von Hirntumorpatienten aufmerksam machen. Ins Leben gerufen hatte er die Mitmachaktion als Ersatz für den ausgefallenen Leipzig Marathon 2020, an dem der Hobbyläufer mit einem ganzen Team starten wollte.

 

Da aus dem beliebten Stadtmarathon nichts wurde, rief Stefan 2020 kurzerhand einen virtuellen Spendenlauf ins Leben, an dem sich bundesweit Betroffene, Angehörige, Familien und Freunde beteiligt hatten. Dieses Jahr sollte die Aktion also in die zweite virtuelle Runde gehen.

Trotz Distanz zwischen den Teilnehmern sollte die Gemeinsamkeit noch mehr in den Vordergrund gerückt werden, weswegen Initiator Stefan auch Teams und Staffeln aufrief sich zu beteiligen. Der Aufruf fiel auf fruchtbaren Boden und die individuellen Teilnehmer haben die Benefizaktion abgerundet. Insgesamt waren bundesweit 31 Teams bzw. Staffeln aktiv unterwegs gewesen, insgesamt zählte die Aktion 145 Teilnehmer.

 

Wie im letzten Jahr sollte nicht nur gelaufen werden, sondern viele andere Bewegungsformen gaben der Aktion den besonderen Pfiff: Walken, Spazieren, Wandern, Radfahren, Schwimmen und Rudern ergaben eine bunte Mischung. Auf die 3.870 absolvierten Kilometer können alle Beteiligten stolz sein. Dabei reichte die Liste der Orte, an denen die Teilnehmer unterwegs waren, von der Ostsee bis zum Breisgau, von London über die Niederlande bis nach Berlin.

 

Die Hauptveranstaltung fand in Dagersheim (Böblingen) und Darmsheim (Sindelfingen) statt. Stefan, seine Ehefrau und 14 Freunde waren an vier Tagen hintereinander im Shirt und mit der Fahne der Deutschen Hirntumorhilfe auf dem Rücken unterwegs. Laufen, Walken und Radfahren standen von früh morgens bis abends auf dem Programm. Unterwegs verteilten die Hobbysportler Flyer und führten viele Gespräche. Wenn das Thema Hirntumoren vorher nur selten im Bewusstsein der Bewohner vor Ort war, dann dürfte das nach den vier Tagen anders gewesen sein. Allein diese beiden Staffeln haben 1.012 km hinter sich gelassen, alle waren mit viel Freude dabei und nach den vier Tagen glücklich, wenn auch ziemlich platt.

Unser Dank gilt allen TeilnehmerInnen, auch den unbekannten Unterstützern, Spendern und Daumendrückern. Insgesamt kamen bei der Aktion bisher 3.149,54 Euro Spenden zusammen, die nun in Projekte für Hirntumorpatienten und ihre Familien investiert werden.

 

Weitere Informationen gibt es auf der Informationsseite zum Lauf.


Danke allen Teilnehmern!

Wissenswertes

PCV beim Gliom Grad 2

Alleinige Chemotherapie wirksam

> mehr

Cannabinoide beim Glioblastom

Erste Studiendaten zu Nabiximols und TMZ

> mehr

Tumortherapiefelder

Lebensqualität und die Behandlung mit elektischen Wechselfedern

> mehr