Erdling-Live-Stream

Mit Single-Release zum Welthirntumortag Spenden sammeln

Fotocredit: Tamara Mack

Nils Freiwald ist Musiker und kann mit seiner Heavy Metal Band „Erdling" auf bereits vier Alben in den deutschen Albumcharts zurückblicken. Zeitgleich zum Welthirntumortag am 8. Juni hat die vierköpfige Gruppe ihre neue Single veröffentlicht und Nils nahm den Release zum Anlass, Spenden für die Deutsche Hirntumorhilfe zu sammeln. 

 

„Vor vielen Jahren hinterließ eine Hirntumorerkrankung eine große Narbe im stabilen Fundament meiner Familie, als bei meiner Mutter im Jahre 2012 ein atypisches Meningeom Grad II diagnostiziert wurde,“ sagt der Musiker zum Hintergrund seines Engagements. „Nach dem anfänglichen Schock hatten wir vor allem Fragen, denn die Erkrankung ist verhältnismäßig selten.“

Über die Deutsche Hirntumorhilfe und das zugehörige Hirntumor-Forum bekam die Familie Informationen, die nicht nur der Mutter, sondern auch den Familienmitgliedern den Umgang mit der Krankheit erleichterten. „Da uns die Erkrankung nachhaltig prägte, hatte mein Vater Walter Freiwald zu Lebzeiten seine Reichweite genutzt, um auf Hirntumor-Erkrankungen aufmerksam zu machen und die Deutsche Hirntumorhilfe zu unterstützen,“ gibt Nils Einblick in seine Familiengeschichte. Gern möchte die Familie diese Arbeit in seinem Sinne fortsetzen und sich weiterhin für die Deutsche Hirntumorhilfe stark machen – so wie sich Nils Vater dafür einsetzte, den musikalischen Werdegang des Sohnes zu fördern.

Fotocredit: Nils Freiwald

Zum Welthirntumortag und Releasedatum der neuen Band-Single hat Nils im Rahmen eines Live-Streams auf seinem Twitch-Channel die nach wie vor wenig bekannte Erkrankung Hirntumor thematisiert und zu Spenden für die Deutsche Hirntumorhilfe aufgerufen. Zusammen gekommen sind an dem Abend stolze 1319 Euro, die der Musiker an uns weitergereicht hat.

 

Wir danken Nils und seiner Band von Herzen für diese digitale Benefiz-Aktion, ebenso wie allen Spendern und Stream-Zuschauern, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben!

Wissenswertes

PCV beim Gliom Grad 2

Alleinige Chemotherapie wirksam

> mehr

Cannabinoide beim Glioblastom

Erste Studiendaten zu Nabiximols und TMZ

> mehr

Tumortherapiefelder

Lebensqualität und die Behandlung mit elektischen Wechselfedern

> mehr