17 Jahre Glioblastom

Die Mutmacher-Geschichte im brainstorm-Magazin

Die Diagnose Glioblastom zieht Patienten und Angehörigen den Boden unter den Füßen weg. Betroffene werden nicht nur mit vielen verwirrenden Begriffen und Diagnosedetails konfrontiert. Die eigene Recherchen führen nur allzu oft zu ernüchternden Erkenntnissen und dem Hinweis auf wenige Monate Überlebenszeit. Dies liegt nicht allein daran, dass es sich tatsächlich um eine herausfordernde Erkrankung handelt, sondern auch daran, dass abstrakte Zahlen und Statistiken zwar für die Forschung wichtig sind – aber weniger dazu geeignet sind, Informationen über einen individuellen Krankheitsverlauf zu sammeln. Interessant bleibt trotzdem, wie Peter behandelt wurde und welche ungewöhnliche Therapie er für sich gefunden hat.

 

 

„Machen Sie noch eine schöne Reise“ – dass das nicht immer ein guter Rat ist, zeigt Peters Geschichte, die im brainstorm-Magazin veröffentlicht ist.

Wissenswertes

PCV beim Gliom Grad 2

Alleinige Chemotherapie wirksam

> mehr

Cannabinoide beim Glioblastom

Erste Studiendaten zu Nabiximols und TMZ

> mehr

Tumortherapiefelder

Lebensqualität und die Behandlung mit elektischen Wechselfedern

> mehr